Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Gerade bei den Mahlzeiten für alte Menschen ist es wichtig, eine gesunde und schmackhafte Kost zu reichen.

In unserem großen und schön eingerichteten Speisesaal können unsere Bewohner mittags aus zwei Menüs auswählen. Dabei ist es uns wichtig, dass es jedem so richtig schmeckt. Zusammen mit unserer Küche haben wir ein Konzept entwickelt, wonach sich jeder Bewohner seine Beilagen individuell zusammen stellen kann. Wir bieten die zubereiteten Speisen in unterschiedlichen Variationen an und berücksichtigen individuelle Wünsche. Dafür hat unsere Küche einen eigenen Fragebogen entwickelt, mit dem die Bewohner hinsichtlich ihrer bevorzugten Speisen befragt werden. Wünsche und Abneigungen werden so besonders berücksichtigt. Bis zu dreimal wöchentlich haben wir zusätzlich ein leckeres Salatbuffet mit knackigen Salaten der Saison.

Essen ist auch ein geselliges Ereignis, das den Tag strukturiert. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Bewohner – so weit es der gesundheitliche Zustand zulässt – in unserem Speisesaal an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. Hier werden unsere Speisen nicht portioniert, sondern von unserem Küchenpersonal in Schüsseln serviert. Das unterstreicht den familiären Charakter der Mahlzeiten und lässt weiteren Spielraum für individuelle Gewohnheiten und Vorlieben.

Wenn nötig, begleiten unsere Mitarbeiter die Bewohnerinnen und Bewohner in den Speisesaal und leisten beim Essen notwendige Unterstützung. Auch externe Gäste sind uns willkommen.

Für alle alten Menschen, die nicht mehr über die dafür nötige Mobilität verfügen, haben wir in den Wohnbereichen schön gedeckte Tische zu den Mahlzeiten vorbereitet. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, sich das Essen im eigenen Zimmer servieren zu lassen.

Für die Bewohner des ”Betreuten Wohnens” servieren wir die Mahlzeiten auf Wunsch auch in den eigenen Wohnungen.
 

weiter im Rundgang >